UKH Band 19: Organisation von Sicherheit und - Gesundheit bei der Arbeit

Diese Schrift dient Kommunen und anderen Mitgliedsbetrieben der Unfallkasse Hessen als praxisorientierter Ratgeber für rechtliche und organisatorische Grundlagen der Arbeitsschutzorganisation und Pflichtenübertragung.

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Eine strukturierte und transparente Arbeitsschutzorganisation ist ein wichtiger Baustein für Sicherheit und Gesundheit. Dabei kommt es vor allem darauf an, dass die Verantwortlichen den Umfang ihrer Verantwortung kennen und leben, dass kein Verantwortungsbereich ausgespart bleibt und dass das System allen Beteiligten transparent und fair erscheint.

Diese Schrift dient den Kommunen, aber auch anderen Mitgliedsbetrieben, als praxisorientierter Ratgeber und als Handbuch für rechtliche und organisatorische Grundlagen der Arbeitsschutzorganisation und Pflichtenübertragung. Sie entlastet die Mitgliedsbetriebe von aufwendigen Recherchen und fordert sie gleichzeitig zur Anpassung der Arbeitsschutzorganisation an ihre spezifischen Strukturen und Bedürfnisse auf. Die partnerschaftliche Durchführung des Projekts zur Pflichtenübertragung von UKH und HSGB zusammen mit Praktikern aus dem kommunalen Bereich ist ein konsequenter Schritt, um die Erfahrungen aller Beteiligten zu bündeln. Die Suche nach einem pragmatischen und für die Kommunen handhabbaren Vorgehen führte zu diesem Leitfaden. Mehrere praktische Beispiele untermauern die Empfehlungen zur Aufgabenverteilung. Sie demonstrieren die Lösbarkeit der gestellten Aufgabe.

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Seiten 126
Autor Unfallkasse Hessen
Erschienen 01.05.2018

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